Gefunden: Neuer Chorleiter Pascal F. Skuppe

Singet dem Herrn ein neues Lied …

Genau genommen haben wir einen biblischen Auftrag zu singen. Gott loben und ihm danken mit Gesang ist eine der Urformen menschlicher Ausdrucksformen. Daher möchte ich zwei Voraussetzungen voranstellen:
1) Jeder sollte singen.
2) Jeder hat eine Stimme.
Daher möchte ich Sie alle sehr herzlich einladen, diese beiden Voraussetzungen mit mir zu erfüllen.

Ich bin Pascal F. Skuppe und leite seit Mitte Januar den Kirchenchor Ihrer Gemeinde. Bereits seit 2003 bin ich Kirchenmusiker der Nachbargemeinde Maschen, Horst, Hörsten und freue mich nun sehr darauf, diese Nachbarschaft nun auch beruflich weiter vorantreiben zu dürfen. Bereits in der Schule begann ich, chorleiterische Aufgaben zu übernehmen und habe dann auch zum Ende der 10. Klasse eine C-Chorleiterausbildung beim Landesmusikrat Niedersachsen erfolgreich beendet.

Seither leite ich verschiedenste Chöre von Kinderchören über Jugendchöre bis hin zu Erwachsenenchören. Nach dem Abitur begann ich mein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit den Fächern Theologie und Musik (Hauptfach Gesang bei Prof. Anne-Dorothea Pahl und Prof. Jörn Dopfer).

Eine breite Konzerttätigkeit als Sänger und Dirigent in den Bereichen Klassik, Musical, Chanson, Rock/Pop und Cabaret bringt mich nicht nur mit der ganzen Vielfalt der Musik zusammen, sondern gibt mir gerade als musikalischer Leiter auch die Möglichkeit vordergründig gewagte Konzertideen zu realisieren, um nicht nur das „klassische“ Konzertrepertoire zu reproduzieren, vielmehr aber das Aktuelle im Alten herauszuarbeiten. So führten wir sehr erfolgreich im vergangenen Jahr ein Projekt mit den Musiken J.S.Bach „Matthäuspassion“ und A.L.Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ auf.

Dennoch liegt der Schwerpunkt der Kirchenchorarbeit auf der Mitgestaltung des gemeindlichen Gottesdienstes. In diesem Jahr haben wir bereits ein vielfältiges Programm miteinander abgestimmt. Seien Sie also sehr gespannt, indem Sie entweder mitsingen (montags 20.00 Uhr) oder zum Hören kommen. Unsere ersten beiden Gottesdienste begleiten wir am Palmsonntag und am Karfreitag.

… denn er tut Wunder.

so heißt es im Ps. 98 weiter. Wunder tun kann ich selbstverständlich nicht, aber ich versuche mit meiner Arbeit in dieser Gemeinde mit dazu beitragen zu können, dass SEINE Wunder wirken können.

Ihr Pascal F. Skuppe

(Quelle: Turmhahn Februar 2012)