100 Jahre Orgel Ramelsloh

Welche Klangfarben in der Orgel der Ramelsloher Kirche stecken, demonstrierte der Organist Henning Trost für alle Besucher des Jubiläumskonzertes am 09. Dezember 2012 eindrucksvoll, als er fünf Orgelchoräle aus vier Jahrhunderten spielte – alle mit unterschiedlicher Registrierung – jedoch alle zur Melodie des bekannten Adventsliedes: „Nun komm, der Heiden Heiland“. Die ehemalige Ramelsloher Chorleiterin Friederike Spangenberg war gerne an ihren alten Wirkungsort zurückgekehrt, um vierhändig gemeinsam mit Henning Trost „A Christmas pastorale“ von Charles Callahan zu spielen und um das Konzert durch ihren Sologesang und ihr Violinspiel zu bereichern. Die Konzertbesucher wollten wohl ursprünglich ihren Applaus für das Ende des Konzerts aufspielen, jedoch nach dem Stück „Highland Cathedral“ von Matthias Schnabel gespielt von der Orgel und vom Posaunenchor Ohlendorf (Leitung: Constanze Wollersen) brandet100 Jahre Orgele spontaner Beifall auf, der sich dann nach jedem folgenden Stück wiederholte. Chorleiter Pascal F. Skuppe dirigierte den Chor aus dessen Mitte heraus und unterstütze so die durch krankheitsbedingte Ausfälle etwas geschwächten Männerstimmen. Ein herrlicher Chorklang erfüllte die Stiftskirche. Gut zu hören auch beim Schlussstück „Ach mein herzliebes Jesulein“ aus dem Bach‘schen Weihnachtsoratorium.
(Quelle: Turmhahn Dezember 2012)